Gambas al Ajillo von Mas Recetas
Gambas al Ajillo, in Deutschland bekannt als Knoblauchgarnelen, ist eine der beliebtesten Tapas in der spanischen Gastronomie. Denjenigen, die schonmal in Spanien waren, ist sie mit Sicherheit bekannt. Die Knoblauch Garnelen überraschen mit ihrem Geschmack alle, die sie zum ersten Mal probieren!
Gambas als Ajillo erinnern an den Sommer auf einer Terrasse auf Mallorca oder an die Essensstände auf dem Mercado de San Miguel in Madrid.
Das Rezept ist sehr einfach und unkompliziert. Garnelen liefern viel Omega 3 Fettsäuren zur Regulierung des Cholesterinspiegels und sind somit sehr gesund. Perfekt mit einem Glas Wein für einen Tapas Abend Zuhause. Also, los geht's.

Zutaten
Zubereitung
Erst die Garnelen vollständig schälen und beiseite legen.
Dann die Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und und sie mit ca. 5 EL Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und anbraten, bis sie braun werden.
Nun kommen die Garnelen dazu. Wichtig ist, den richtigen Punkt des Knoblauchs zu erwischen und ihn nicht zu verbrennen. Wenn er zu stark angebraten wird, setzt er Bitterstoffe aus und macht die Garnelen ungenießbar.
Als nächstes scheiden wir die Chili in kleine Stücke und legen sie zu dem Knoblauch und den Garnelen in die Pfanne.
Zum Schluss stellen wir sicher, dass die Garnelen gut gegart, aber nicht verkocht sind. Normalerweise brauchen sie nicht lange, also behaltet sie schön im Auge!
Jetzt mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Tapas-Tonschale (ca. 16 cm) servieren.
Nun lasst euch die Gambas al Ajillo schmecken. Que aproveche!
Hinweis:
- Gefrorene Garnelen sind auch eine Option, aber sie sind im Vergleich frischen Garnelen wasserhaltiger.
- Wer gerne Brot dippen möchte, dem ist mehr Olivenöl zu empfehlen.
- Chilli ist ebenfalls optional. In kleiner Menge sorgt sie für den spanischen Touch